Das Kartenset "Agilität trifft Teamsport" wird im Januar veröffentlich!
Dez. 17, 2021

Frisch aus der Druckerei.

Als Autor publiziere ich regelmäßig Fachartikel zum Thema Agilität und  jetzt zum Jahresbeginn 2022 wurde von mir das Kartenset „Agilität trifft Teamsport“ veröffentlicht. Diese 12 Karten lassen sich einsetzen, um eine Diskussion mit dem Ziel anzuregen, wie sich die erfolgsversprechenden Prinzipien des Team-Sports in die Projekt- und Arbeitswelt  übertragen lassen - um auch deren Dynamik und Komplexität zu meistern.


Der Team-Sport - speziell Fußball - ist dynamisch wie die digitale Arbeitswelt.

Und was liegt da näher als sich vom Sport inspirieren zu lassen, um diese Arbeitswelt zu meistern.

 

#kartenset #teamsport #agilität #ISBN-978-3-96989-011-0


Im Podcast-Studio
von Andreas Becker 21 Aug., 2022
Bei meinem Gastauftritt als Interviewpartner bei Tinos Podcast "Agiles Projektmanagement". https://podcasts.apple.com/de/podcast/006-agile-erfolgsprinzipien-anhand-von-fussball-erklärt/id1526667562?i=1000488994636?i=1000488994636
von Andreas Becker 02 Aug., 2022
Die Fortsetzung des Podcasts zum Thema: Fußball und Agilität.
von Andreas Becker 11 Sept., 2021
Eine neue Podcast-Folge #62 als Gast bei Tino.
von Andreas Becker 03 Mai, 2021
DEMO & PLAN - eine agile Alternative zu Scrum, aber basierend auf Kanban.
von Andreas Becker 23 Apr., 2021
Eine neue Podcast-Folge #40 als Gast bei Tino.
von Andreas Becker 03 Nov., 2020
Rund um gute User Stories
von Andreas Becker 26 Okt., 2020
Gerne mal reinhören: Bei meinem Gastauftritt als Interviewpartner bei Tinos Podcast "Agiles Projektmanagement"
von Andreas Becker 24 Sept., 2020
So wie im Fußball der Trainer vor einem Spiel ans Taktik-Board geht und den Spielern die Aufstellung und die Spieltaktik für das nächste Spiel erläutert, erstellt man bei SAFe im gemeinsamen PI-Planning ein Program-Board. Damit werden die Abhängigkeiten zwischen den Teams transparent gemacht und alle Beteiligten bekommen eine gemeinsame Vorstellung über neue Funktionen für den nächsten überschaubaren Zeitraum. SAFe kann dann nützlich sein, wenn viele Teams an einem Produkt arbeiten und zwischen den Teams fachliche und/oder technische Abhängigkeiten existieren, die kurzfristig nicht eliminiert werden können. Gerne mal reinhören: Bei meinem Gastauftritt als Interviewpartner bei Tinos Podcast "Agiles Projektmanagement"
von Andreas Becker 30 Mai, 2014
In der Mai 2014 - Ausgabe des eStrategy-Magazins habe ich die Tätigkeiten im Rahmen des Backlog Refinements als "Agile Waschtrommel" zusammengefasst.
Weitere Ereignisse ....

Share by: