Vortrag

Agiles Arbeiten -

das Runde muss 12x ins Eckige.

Definition: Agiles Arbeiten?!

Seit vielen Jahren spricht die halbe Geschäftswelt davon agil zu sein, agiler werden zu müssen oder bereits nach Scrum zu arbeiten. Wenn man dann nachhakt und fragt: "Was genau verstehen Sie denn unter dem Begriff Agilität?", kommen interessante Antworten.

Kurzum: Viele wissen nicht, was das "agil" genau ist und was dabei wichtig ist, damit agiles Arbeiten rund läuft.


Ab hier kommt der Teamsport ins Spiel.

Sagt man nicht gelegentlich, dass in Deutschland ca. 80 Mio. Bundestrainer leben?

Was liegt da näher des deutschen Lieblings-Teamsport zu nutzen: Fußball, um agiles Arbeiten zu erklären.

 

Warum Fußball - oder Teamsport?

Es ist und bleibt einfach die Welt der Überraschungen und der ungeplanten Ereignisse.

Niemand kann trotz seiner Erfahrung oder seiner hervorragenden Trainer-Ausbildung den Verlauf und das Endergebnis einer Saison oder auch nur eines Spiels vorhersagen. Daran können auch die rund 80 Millionen Bundestrainer, die wir zu Anstoßzeiten plötzlich im eigenen Land haben, nichts ändern.

 

Erkennen Sie schon Parallelen zu Ihrer Arbeitswelt?

Entwicklungsprojekte, z.B. der IT oder auch außerhalb ganz ohne IT, sind in vielen Fällen ebenfalls von einem hohen Grad an Komplexität geprägt und lassen sich nicht vorab durch Analyse bis ins Detail durchplanen. Der Erfolg eines agilen Teams erklärt sich hauptsächlich durch die schnelle, selbstorganisierte Arbeitsweise und den sehr kurzen Zyklen, in denen notwendige Anpassungen schrittweise zum Erfolg führen. Unternehmen und Teams benötigen genau diese Reaktionsschnelligkeit und Flexibilität, um erfolgreich ins Ziel zu kommen.

 

Eben wie eine Fußball-Mannschaft, die von Spieltag zu Spieltag Punkte einfährt und sich so bis zum Saisonende kleinschrittig dem Saisonziel nähert. Und nach jedem Spiel gibt es selbstverständlich eine Analyse, was gut gelaufen ist und was immer weiter verbessert werden kann.


Als Unternehmer und Vortragsredner bin ich selbst leidenschaftlicher Teamsportler und habe die strategischen Parallelen von Fußball und den 12 agilen Prinzipien des agilen Manifests anschaulich herausgearbeitet. In meinem inspirierenden und mit vielen Praxisbeispielen aus der Arbeitswelt und dem Fußball gespickten Vortrag zeige ich auf, wie  das gesteckte Saisonziel gemeinsam zu erreichen ist.

quotesArtboard 1 copy 2

Mein Impulsvortrag
"Agiles Arbeiten" ist auch für Fußballmuffel und Balllegastheniker aller Geschlechter geeignet.

Aus diesem Vortrag nehmen Sie Antworten auf folgende Fragen mit:


  • Wozu und wann agiles Arbeiten zwingend nötig ist und wann nervt es? 
  • Wie erklärt man die 12 agilen Prinzipien ganz ohne Fremdwörter und ohne IT-Bezug?
  • Wie werden Teams entfesselt, die Taktik verbessert, Triumphe erzielt und Talente gefördert - rund um die Arbeitswelt?
Share by: