Keynote Speaker

Was macht er eigentlich?

quotesArtboard 1 copy 2

"Ich komme aus der agilen Praxis und gebe Erfahrungen und Empfehlungen als Keynote Speaker weiter, die ich selbst rund um Agilität gemacht und erlebt habe ."

Ein Keynote Speaker - auch als Redner, Vortragsredner oder Impulsgeber bezeichnet  - hält bei Veranstaltungen, Konferenzen oder einem besonderen Event eine Rede oder Präsentation. Die Hauptaufgabe des Keynote-Speaker besteht darin, sein Publikum zu inspirieren, zu informieren oder zu motivieren. Keynote-Speaker werden oft aufgrund ihrer erworbenen Expertise, ihres Fachwissens oder ihrer Erfahrungen in einem bestimmten Bereich ausgewählt.


Die Rolle des Keynote-Speaker kann  folgende Aspekte umfassen:


Inspirieren

Ein Keynote-Speaker soll das Publikum inspirieren und positive Energie vermitteln. Dies kann durch persönliche Geschichten, Erfolge, Misserfolge und Lehren aus der eigenen Lebens- oder Berufserfahrung geschehen.


Informieren

Keynote-Speaker bieten oft Einblicke in aktuelle Trends, Entwicklungen und relevante Themen ihres Fachgebiets. Sie teilen Wissen, Erkenntnisse und praktische Ratschläge, die für das Publikum von Interesse sein können.


Motivieren

Ein wichtiger Aspekt der Keynote-Speaker besteht darin, sein Publikum zu motivieren, Veränderungen anzustoßen, neue Ziele zu setzen und sich persönlich oder beruflich weiterzuentwickeln.


Unterhalten

Die Vorträge eines Keynote-Speaker sollen nicht nur informativ sein, sondern auch unterhaltsam. Humor, Interaktion und fesselnde Erzählungen können dazu beitragen, die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten.


Schlüsselthemen

Keynote-Speaker konzentrieren sich oft auf bestimmte Schlüsselthemen oder Botschaften, die im Einklang mit dem Zweck der Veranstaltung stehen. Diese Themen sollen dazu beitragen, das Hauptziel der Konferenz oder des Events zu unterstützen.


Publikumsbindung

Ein erfahrener Keynote-Speaker versteht es, eine Verbindung zum Publikum herzustellen, indem er z.B. auf Fragen oder Zwischenrufe aus dem Publikums eingeht.


Denkanstöße

In vielen Fällen sind Keynote-Speaker Autoren, Unternehmer, Wissenschaftler oder Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Sie können dazu beitragen, den Wert einer Veranstaltung zu steigern, indem sie ihre Erfahrung für die Teilnehmer teilen und ihnen neue Perspektiven und Denkanstöße bieten.



Die Länge eines Vortrags variiert, je nach Kundenwunsch:
Ein kurzer Impulsvortrag von 20 Minuten über eine Keynote von 60 Minuten bis hin zu einem interaktiven Vortrag von 90 Minuten.

.

Ein Keynote Speaker wird zu den unterschiedlichsten Themen gebucht - z.B.


  • Als Keynote Speaker zum Thema Agilität
  • als Keynote Speaker zum Kulturwandel im Unternehmen
  • als Keynote Speaker zum Thema Agile Leadership oder
  • für einen Vortrag zur Führung im komplexen Umfeld.



.

Share by: